Exakt – So leben wir: Unsere Arbeitswelt.

Dokumentation, 60 Minuten, MDR

Im Schnitt verbringen wir fast 37 Jahre unseres Lebens mit Arbeit, verdienen unser Geld damit. Für die meisten ein entscheidender Grund, jeden Morgen aufzustehen. Doch wer jetzt glaubt, dass wir mit zunehmendem Alter der Arbeit müde werden, der wird sich wundern. In bestimmten Lebensphasen gibt uns der Job mehr als ein regelmäßiges Einkommen. Wir werden immer älter, halten uns länger fit – wir brauchen eine Aufgabe, die uns erfüllt und glücklich macht. Dass dafür in aller Früh der Wecker klingelt, das nehmen wir in Kauf. Aber genau das verändert sich gerade, der Dienst nach Vorschrift ist was „von gestern“. Die Jungen suchen nicht mehr nach einem Beruf fürs Leben, den gibt es heute nicht mehr. Sie wollen sich in der Arbeit verwirklichen, ausprobieren und vor allem Spaß dabei haben. Damit sich 37 Arbeitsjahre am Ende nicht so lang anfühlen.

BESETZUNG
Buch und Regie: Antje Schneider / Datenräume: Ben Arnold, Michael Bluhm
Bildgestaltung: Carsten Waldbauer, Stefan Wachner
Montage: Ferenc Stobäus, Carsten Waldbauer, Mirko Wand, Sascha Werner
Originalton: Kai Kraushaar, Daniel Fischer, Christoph Wonneberger
Musik: Eike Hosenfeld, Tim Stanzel, Moritz Denis
Grafik: Thomas Knop, Christiane Pannier, Florian Füger, Cassandre Saure, Carlos Bohga, Orkan Benli, Andreas Tröger, Adam Lawrence, Sascha Werner, Paul Bender
Redaktion: Burkhard Kunst, Annett Glatz (MDR)
Produzent: Olaf Jacobs, Karin Leske – Hoferichter & Jacobs GmbH

Nominiert für den Medienpreis Mittelstand Berlin 2015

 

Traktor Beelitz Ottmar Freier Landwirt 2 Traktor 2 Beelitz

 

P1030493_korrigiert P1030421_korrigiert