Die Waldklinik – Staffel 2

Doku-Serie, 5 x 25 Minuten, MDR

Nach der erfolgreichen ersten Staffel nun ein weiterer Einblick in die ganz eigene Welt eines Krankenhauses.

Mehr als 80 Ärzte versorgen in Eisenberg/ Thüringen geplagte Patienten – richten Knochenbrüche, ersetzen knirschende Gelenke, kurieren Bandscheibenvorfälle, ausgekugelte Schultern, verordnen Schmerzmittel und manuelle Therapien. Angeführt von Prof. Dr. Georg Matziolis. Einst Oberarzt an der Charité ist er seit ein paar Jahren nun ärztlicher Direktor in der Waldklinik und fest entschlossen, sich mit seinem Team zum Deutschen Zentrum für Orthopädie zu entwickeln. Mit dem Thema hat er sich eine der größten Wachstumsbranchen der Medizin ausgesucht. Annähernd 37 Millionen Menschen quälen Rückenschmerzen, Hüftbeschwerden oder kaputte Knien – nach Unfällen, Sportverletzungen oder weil die Gelenke mit den Jahren verschlissen sind. Krankheiten, die laut kassenärztlicher Vereinigung mehr Arztbesuche verursachen, als Erkältungen oder seelische Probleme.

https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260

https://www.waldkliniken-eisenberg.de/tv-serie/

BESETZUNG
Buch und Regie: Antje Schneider
Bildgestaltung: Carsten Waldbauer
Flugbild: Björn Walther
Originalton: Johannes Doberenz, Antje Schneider
Montage: Carsten Waldbauer
Grafik/ Farbbearbeitung: Karsten Zinner/ Johannes Ramson
Sprecherin: Janine Strahl-Oesterreich
Redaktion: Heike Wiesinger, Torsten Amarell (MDR)