1000 Meilen vorwärts

Dokumentation, 60 Minuten

Wo liegen die Wurzeln der Seefahrt? Und wie konnten sich die Menschen damals auf den weiten Meeren zurechtfinden und ihre Boote navigieren? Die Kunde von neuen Rohstoffquellen, Handelspartnern oder auch Siedlungsplätzen überbringen? Mit einfachen Papyrusbooten, wie sie vor tausenden von Jahren genutzt wurden?

Für zwei Monate begibt sich die Mannschaft der ABORA II auf eine Expedition ins Mittelmeer, um ihr selbstgebautes Schilfboot zu testen. Einen Motor gibt es nicht, dafür Abenteuer reichlich. Die israelische Navy schafft es beinahe, die Mission zu stoppen, vor Zypern gerät die ABORA II in einen Sturm und es zerbricht die Rah, die Stimmung in der Crew wird mit jedem Tag unter den beengten Verhältnissen und der mäßigen Versorgung angespannter.

Und dann kommt die große Stille. Kein Wind seit Tagen. Die ABORA II, auf den Spuren prähistorischer Seefahrer, sie saugt sich voll Wasser, wird schwerer und schwerer und droht, zu zerbrechen.

BESETZUNG.
Buch und Regie: Antje Schneider
Bildgestaltung: Jürgen Rehberg, Antje Schneider
Montage: Richard Krause
Sprecher: Tilo Schmitz

 

Sep12$17_korrigiert Sep12$09_korrigiert Oct08$07_korrigiert